Anschrift

P.-Neruda-Str. 10
39126 Magdeburg

 

Telefon:  0391 / 2 53 79 94
Fax:  0391 / 2 53 79 95

 

Sekretariat Haus 1

Mo - Do:

06:30 - 15:00 Uhr
Fr: 06:30 - 14:00 Uhr

Logo Schule ohne Rassismus - Schule mit Mit Courage

 

185 19 Logo Digitalpakt Schule 01

In diesem Schuljahr hat der Kunstkurs 2 der Klassenstufe 10 im April 2022 ein Kunstprojekt zum Thema „Stillleben“ mit dem Offenen Kanal Magdeburg durchgeführt. Unterstützt wurden der Kurs von der freischaffenden Künstlerin Ilka Leukefeld und dem freiberuflichen Kameramann Mirko Beutler. In vier Blöcken wurde dazu während des Kunstunterrichts die Theorie thematisiert. Kameratechnik, Story-Boarding und Planung wurden hier behandelt. An zwei Projekttagen, Montag (25.4.) und Dienstag (26.4.), konnte die Planung durch Filmaufnahmen und der Filmzuschnitt umgesetzt werden. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern viel Freiraum gelassen, um eigene Ideen und Vorstellungen zum Thema „Stillleben“ einzubringen. Das Projekt mündete in einer anschließenden Vernissage, auf der die sechs in Gruppenarbeit entstandenen Kurzfilme Schülern und Lehrern in der Schule präsentiert wurden. Das Projekt ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den aufwendigen Entstehungsprozess eines Films zu gewinnen.
Die Videos können unter folgenden Links angesehen werden:

Heartbreak-Lovestory (Version I) Heartbreak-Lovestory (Version II)
Henriettes Horrorhut The Magic Potion
Liebe, Kunst und Mord Malerische Trennung

Mehr Bilder in der GALERIE.
Wir danken dem Offenen Kanal für die Möglichkeit, dieses Kunstprojekt durchzuführen. Auch bedanken wir uns für die Unterstützung bei Ilka Leukefeld und Mirko Beutler. Fr. Weidhaas

Fr. Weidhaas