P.-Neruda-Str. 10

185 19 Logo Digitalpakt Schule 01

efre ikt website schulen

Beitragsseiten

Unsere Einrichtung wurde im Sommer 1996 eröffnet und erhielt 2003 den Namen "Regine Hildebrandt". Sie umfasst die Schuljahrgänge 5 bis 12. Somit können Schülerinnen und Schüler mindestens bis zum 10. Schuljahrgang oder sogar bis zum Abitur gemeinsam an der Schule, in der gewohnten und vertrauten Umgebung, lernen. Die IGS steht den Schülern der ganzen Stadt Magdeburg offen.

An der IGS wird den Schülerinnen und Schülern eine allgemeine Grundbildung vermittelt. Darüber hinaus wird durch Binnendifferenzierung im Klassenverband und im Kursunterricht jeder Schülerin und jedem Schüler eine den jeweiligen Fähigkeiten und Interessen entsprechende individuelle Förderung geboten (äußere Fachleistungsdifferenzierung).
Der Unterricht in den Kursen der äußeren Fachleistungsdifferenzierung erfolgt auf zwei Anspruchsebenen. Das heißt, im 7. Schuljahrgang beginnt in den Fächern Mathematik und Englisch eine äußere Fachleistungsdifferenzierung; die Schülerinnen und Schüler werden in Erweiterungskursen und Grundkursen unterrichtet. Im  9. Schuljahrgang werden zusätzlich Deutsch und die Naturwissenschaften Chemie und Physik auf zwei Anspruchsebenen erteilt. In allen übrigen Fächern findet der Unterricht  im Klassenverband statt.
Kurszuweisungen werden auf der Grundlage der gezeigten Leistungen und unter Berücksichtigung pädagogischer Gesichtspunkte durch die Klassenkonferenz vorgenommen. Wenn es sinnvoll für die weitere Entwicklung der Schülerin oder des Schülers ist, kann ein Wechsel zwischen Erweiterungskursen und Grundkursen halbjährig erfolgen, letztmalig zum ersten Schulhalbjahr des 9. Schuljahrganges.

Neben Pflichtunterricht gibt es an der IGS den Wahlpflichtkurs. Eine Schülerin oder ein Schüler wählt entweder die 2. Fremdsprache(Russisch oder Französisch) oder je nach Interesse und Neigung ein Fach aus den weiteren Wahlpflichtangeboten der Schule. Der Wahlpflichtkurs, der den Schülerinnen und Schülern die Bildung eines besonderen Schwerpunktes ermöglicht, beginnt im 7. Schuljahrgang und bleibt bis zum 10. Schuljahrgang fester Bestandteil des Stundenplanes.