Anmeldung-Schueler/Lehrer

Anschrift

P.-Neruda-Str. 10
39126 Magdeburg

 

Telefon:  0391 / 2 53 79 94
Fax:  0391 / 2 53 79 95

 

Sekretariat Haus 1
Öffnungszeiten:

Mo - Do:  06:30 - 15:00 Uhr
Fr:  06:30 - 14:00 Uhr

Logo Schule ohne Rassismus - Schule mit Mit Courage

Suche

Die Schüler und Schülerinnen der 6/1 der IGS Regine Hildebrandt waren am 15.12.2021 besonders aufgeregt. Lange haben sie sich auf ihren besonderen Projekttag gefreut, nicht nur, weil endlich einmal dem pandemiegeprägten Schulalltag getrotzt wurde und seit langem ein Ausflug anstand, sondern auch, weil sie unbedingt ihre liebevoll gebastelten Geschenke überreichen wollten. (Volksstimme vom 18.12.21) Sie wollten etwas Gutes tun, Freude bereiten und das unbedingt für Menschen in ihrer Heimatstadt Magdeburg - für Kinder, welche Unterstützung brauchen. Schnell kam die Idee, Kinder in der Flüchtlingserstaufnahmestation zu überraschen...

Das Klassenleiterteam stellte den Kontakt zu den dort betreuenden Erziehern her und gemeinsam erstellte man, trotz aller Schwierigkeiten bezogen auf die hygienischen Rahmenbedingungen, eine Projektkonzeption.
Die Wichtelwerkstatt 6/1 nahm die Arbeit auf. Es wurden Grußkarten gebastelt, ein Lied umkomponiert, Sachspenden gesammelt und zwei Holzspiele gefertigt. Auch die Eltern unterstützten das Vorhaben tatkräftig mit Spenden. Jeder packte mit an und so wurde der große Weihnachtssack am 15.12. von Magdeburg Nord bis in den Herrenkrug geschleppt. 10 Kinder, welche momentan in der ZAST Magdeburg betreut werden, wurden beschenkt. Die Schüler und Schülerinnen wünschten auf arabisch, persisch, englisch und kurdisch eine fröhliche Winterzeit.
Die Kinder verständigten sich pantomimisch, einige übersetzten und wandten das gelernte Wissen aus dem Englischunterricht praktisch an. Damit uns allen Corona nicht die schöne Stimmung verdirbt, fand der Projekttag im Außenbereich des Elbauenparks statt. Frische Luft und Bewegung tut nicht nur in diesen Zeiten gut. Es wurde Fußball, Basketball sowie Federball gespielt und viel gelacht. Was kann man Schöneres schenken als glückliche, lustige und unbeschwerte Momente in dieser Zeit. 

wichteln1         wichteln2      wichteln3

Frau Schmatta