Anmeldung-Schueler/Lehrer

Anschrift

P.-Neruda-Str. 10
39126 Magdeburg

 

Telefon:  0391 / 2 53 79 94
Fax:  0391 / 2 53 79 95

 

Sekretariat Haus 1
Öffnungszeiten:

derzeit geschlossen  
   

Logo Schule ohne Rassismus - Schule mit Mit Courage

Suche

„Kennt ihr jüdische Orte in Magdeburg?“ Das war eine der Einstiegsfragen in einen dreistündigen Web-Workshop für eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe unserer Schule.
Das Jüdische Museum Berlin geht „on.tour“ und bietet Projektwochen für weiterführende Schulen rund um die Website Jewish Places an. Aufgrund der Pandemielage wurde eine „verkürzte“ Online-Variante geplant.
Interessierte Schülerinnen und Schüler hatten sich für das Projekt angemeldet und warteten am Montag, dem 12.4.2021 vor ihren Laptops, um sich gemeinsam mit den Teamer*innen aus Berlin mit dem jüdischen Leben auseinanderzusetzen. Obwohl die vorhandene Technik doch immer wieder gewisse Grenzen setzte, beantworteten z. B. Mia oder Daria die Fragen des Moderators Alex, diskutierten David und Nikita mit der Moderatorin Adi aus Israel und versuchten alle Teilnehmer Standorte von Synagogen oder jüdischen Friedhöfen in Deutschland auf der Plattform Jewish Places zu ermitteln.
Ein Spaziergang zu jüdischen Orten in Magdeburg konnte nur auf der Website durchgeführt werden. Er war aber für die Teilnehmer allemal Anlass zu beschließen, in Zukunft das auch tatsächlich zu unternehmen. Dann vielleicht im Rahmen einer kompletten Projektwoche in Magdeburg.

Herr Münch