Anschrift

P.-Neruda-Str. 10
39126 Magdeburg

 

Telefon:  0391 / 2 53 79 94
Fax:  0391 / 2 53 79 95

 

Sekretariat Haus 1
Öffnungszeiten:

Mo- Do.:  06.30 bis 15.00 Uhr
Fr.:  06.30 bis 14.00 Uhr

Logo Schule ohne Rassismus - Schule mit Mit Courage

Suche

Anmeldung

Am 02.07.2019 fand der Projekttag der 8. Klassen zum Thema "Offen sein - ganz normal anders" zum 5. Mal statt. Wir hatten Referent*innen von verschiedenen Organisationen zu Gast: Amnestie international, UNICEF, Volksbund, Arbeiterkind, DGUN, medientreff zone, Pfeiffersche Stiftungen, Volkssolidarität, AWO, Friedenskreis, Ärzte ohne Grenzen, bbz, miteinander, Villa Wertvoll ...
Die Schüler*innen konnten im Vorfeld aus 20 verschiedenen Workshops ihre Favoriten auswählen. Es gab Workshops zu Themen wie Leben mit Behinderung, Umgang mit dem Alter und Sterben, Kinder- und Menschenrechte, Cybermobbing, Geschlechterbilder in der Werbung, Drogen, Kindersoldaten, Asyl, sexuelle Orientierung, transgender, Ausbildung und Studium. Es wurde informiert, gefragt, diskutiert aber auch ausprobiert. So bewegten sich die Schüler*nnen blind im Raum oder saßen in Rollstühlen und versuchten zurecht zu kommen, durchliefen in der Rolle eines afrikanischen oder syrischen Flüchtlings das Asylverfahren, waren Botschafter bei der UNO und Breakdance/Hiphop konnte auch ausprobiert werden u.v.m.
Auf diese Weise konnten sie sich zu verschiedenen Lebensbereichen ein Bild machen und gehen nun hoffentlich etwas offener durch die Welt.

Frau Hartmann