Anschrift

P.-Neruda-Str. 10
39126 Magdeburg

 

Telefon:  0391 / 2 53 79 94
Fax:  0391 / 2 53 79 95

 

Sekretariat Haus 1
Öffnungszeiten:

Mo- Do.:  06.30 bis 15.00 Uhr
Fr.:  06.30 bis 14.00 Uhr

Logo Schule ohne Rassismus - Schule mit Mit Courage

Suche

Anmeldung

Am 08.05.2019 besuchten die Klassen 9.2 und 9.3 mit ihren Fachlehrern Frau Kups und Herrn Henisch die „Euthanasie Gedenkstätte Bernburg“. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten einen Fachvortrag zur historischen Einordnung des Themas, sodann erhielten die Schüler eine Einführung in die Vorgeschichte deutscher Machtbestrebungen bis 1933 und im Besonderen zur Propaganda in der Zeit des Nationalsozialismus.
Nach dem Vortrag problematisierten unsere Schüler die Maßnahmen zur schrittweisen Ausgrenzung und Vernichtung im Nationalsozialismus. Die Einzelschicksale, z.B. der Else R. und des Maximilian Schmidts, wurden in Gruppenarbeiten bearbeitet. Die hier entstandenen thematischen „Pinnwände“ sind mehr als gelungen. Der abschließende Rundgang durch die Euthanasie-Ausstellung der ehemaligen Vernichtungsanstalt Bernburg ließ uns alle ehrfürchtig werden.
Diese Exkursion war für alle Teilnehmer informativ und bedeutungsvoll, eine Erfahrung, die man so schnell nicht vergisst.

Herr Henisch