Anmeldung-Schueler/Lehrer

Anschrift

P.-Neruda-Str. 10
39126 Magdeburg

 

Telefon:  0391 / 2 53 79 94
Fax:  0391 / 2 53 79 95

 

Sekretariat Haus 1

derzeit geschlossen

 
 

 

Logo Schule ohne Rassismus - Schule mit Mit Courage

 

185 19 Logo Digitalpakt Schule 01

 

efre ikt website schulen

 

Suche

„Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!“
(Goethes Faust, Vers 940)

 

Kollegen im Fachbereich Deutsch:

Frau Gaede,
Frau Maurer-Bleise
Herr Fabian
Frau Gadau
Frau Glase-Mangelsdorf
Frau Kühn,
Frau Kupich
Frau Lisch
Frau Pax, Fachschaftsleiterin
Frau Schaale
Frau Scheffler
Frau Woltersdorf

Herr Henisch

Frau Mittelstädt

Frau Langenheine

 

 

deutsch2

 

Höhepunkte im Schuljahr:

  • Alle Schüler der Klassenstufe 5 besuchen im Rahmen des Deutschunterrichts im Dezember das Weihnachtsmärchen im Opernhaus. Auch ein Besuch der Stadtbibliothek ist alljährlich verbindlich. Zum „Tag des Buches“ am 23. April folgen zahlreiche Schüler der Einladung des Buchhandels und erhalten ihr persönliches Exemplar der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“.
  • Im 6. Schuljahr begeistert das Puppenspiel „Doktor Faust“ des Marionettentheaters Bille seine Zuschauer. Dem Aufruf zum Vorlesewettbewerb folgen die Sechstklässler zunächst innerhalb ihrer Klasse, die Sieger nehmen am schulinternen Lesewettstreit teil. Unser Schulsieger vertritt die IGS auf Stadtebene.
  • Für Schüler der 7. und 8. Klassen werden Buchlesungen und Theaterbesuche organisiert. Autoren wie Dorothea Iser und Anja Ackermann konnten wir bereits für unsere Schule gewinnen. Durch eine Kooperation mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. unterstützen auch Reiner Bonack und Karen Galster ein aktuelles Projekt.

    deutsch1

  • Während sich die Schüler der 9. und 10. Klassen auf die Realschulprüfung vorbereiten, werden sie mit zahlreichen Persönlichkeiten der Literatur konfrontiert. Ein Besuch der Wirkungsstätte von Goethe und Schiller sollte daher nicht nur für Schüler der gymnasialen Klassen den Lehrplan ergänzen.
  • Im November empfiehlt sich ein Besuch der Schulkinowoche. So bewies der Film „Goethe!“ beispielsweise eine wertvolle Ergänzung zum Schulalltag.


Unsere Schülerzeitung „Beamer“ existiert unter der Obhut von Frau Pax seit 2007. Fleißige Schüler erproben sich im journalistischen Bereich und wurden hierfür sogar mehrfach geehrt.

In einer weiteren AG werden Schüler mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche unter fachlicher Anleitung von Frau Scheffler gefördert.

 

 

 

IGS Neuigkeiten

Frohe Ostern
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
ereignisreiche Wochen liegen hinter uns, welche wir gemeinsam gemeistert haben. Wir danken allen Mitwirkenden für das Vertrauen und die Unterstützung im Elternhaus und in der Schule. 
Besonderer Dank und Respekt für ihren Einsatz gilt unseren Lehrkräften, der Schulsozialarbeit und den Pädagogischen Mitarbeitern für den ununterbrochenen Einsatz zum Wohle der Schule sowie den Mitarbeiterinnen in der Verwaltung und Herrn Reinhardt, unserem Hausmeister, der durch seinen unermüdlichen Einsatz um das Gelände und unsere Gebäude kümmert.
Wir wünschen erholsame Ferientage!

Schulleitung

Gemeinsam Wandern zugunsten der IGS "Regine Hildebrandt"

Mitglieder der Unicef AG Magdeburg, der Wanderbewegung Magdeburg, Vertreter von Intel und Mitarbeiter unserer Schule gingen am 16.03.2024 zusammen auf Wanderschaft durch unsere schöne Stadt Magdeburg.
Der Weg führte vom Rathaus entlang der Elbe bis zum Herrenkrug und zurück. Mit dieser Aktion wurden Spenden gesammelt.
Der Erlös kommt einem an unserer Schule geplanten Trainingsraum mit Balanceboards zugute, getreu dem Motto "Bewegte Schule".
Wir danken allen Beteiligten für Ihre Unterstützung.

Fr. Weiß

Situation am Donnerstag, 07.03.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
heute Vormittag erhielten wir einen anonymen bedrohenden Anruf. Obwohl die Drohung unspezifisch war, nahmen wir sie entsprechend ernst. Wir haben unverzüglich die Polizei und das Landesschulamt informiert und dafür gesorgt, dass alle Schülerinnen und Schüler mit Ihren Lehrkräften gesichert in den Unterrichtsräumen verbleiben.
Nach der Klärung der Situation ist in Absprache mit dem Landesschulamt für heute der Unterricht beendet.
Für Rückfragen steht Ihnen die Telefonnummer 0391 / 546 3195 zur Verfügung.

T. Schulz, Schulleiter

Thematischer Elternabend für die 5. Klassen

„Gemeinsam stark- Umgang mit sozialen Medien“
Was darf ich bei WhatsApp und Co? Ist das Mobbing? Wie schütze ich mein Kind vor Cybercrime? Welche Regeln gelten in der Schule?
Sicherlich stellen sich viele Eltern diese Fragen und auch wir als Schule sind damit im Alltag konfrontiert. Lassen Sie uns gemeinsam mit Medienexperten ins Gespräch kommen und nach Antworten suchen.
Wir laden Sie, liebe Eltern, zu einem thematischen Elternabend am 12.03.2024 um 17:30 Uhr in die Mehrzweckhalle/Haus 1 ein.
Die Anmeldung erfolgt über die Klassenleiterinnen. Wir freuen uns auf Sie!

K. Kühn, Stellv. Schulleiterin