Anschrift

P.-Neruda-Str. 10
39126 Magdeburg

 

Telefon:  0391 / 2 53 79 94
Fax:  0391 / 2 53 79 95

 

Sekretariat Haus 1
Öffnungszeiten:

Mo- Do.:  06.30 bis 15.00 Uhr
Fr.:  06.30 bis 14.00 Uhr

Logo Schule ohne Rassismus - Schule mit Mit Courage

Suche

Anmeldung

Zum fünften Mal in Folge fand eine Berufsorientierungsfahrt zum Thema „Selbstbild, Fremdbild, Berufsbild“ statt. 17 SchülerInnen der 8. Klasse der IGS „Regine Hildebrandt“ nahmen an dem Seminarangebot im Bildungs- und Freizeitzentrum in Wolmirstedt teil. Die viertägige Veranstaltung führten das PARITÄTISCHE Jugendwerk, die Schulsozialarbeit des Deutschen Familienverbandes und der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. durch. Die Nachfrage war groß und die Plätze waren schnell ausgebucht. Die SchülerInnen waren sehr motiviert und gern bereit die Hälfte ihrer Ferien für Rhetoriktraining, die Verbesserung ihrer Bewerbungsunterlagen und die Vorbereitung auf mögliche Einstellungstests zu nutzen. Doch auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz. Viele unterschiedliche Freizeitaktivitäten förderten die sozialen Kompetenzen der SchülerInnen, wodurch sie zum gemeinschaftlichen Handeln aktiviert wurden. Ihre Zusammenarbeit, der gemeinsame Ehrgeiz und der Spaß trugen zur Stärkung des Gruppenzusammenhaltes bei.
Bilder zur Fahrt sind unter der Rubrik >Berufsorientierungsfahrt< zu finden.

 

Carsten Krause, Schulsozialarbeiter